09.02.2023

Master-PUR Flat Food: Jetzt als antistatische Variante

Ab sofort gibt es den Lebensmittelschlauch Master-PUR Flat Food ausschließlich als antistatische Variante (versehen mit dem Zusatz “A”).

“Wir haben uns dazu entschlossen, weil mit diesem Schlauch meist Pulver oder Stäube transportiert wurden”, so Produktmanager Torsten Gebhardt. Auch der Fertigungsprozess wurde angepasst: Der Schlauch wird jetzt verklebt (und nicht wie bisher verschweißt). Dabei wird eine thermoplastische Schmelze aus dem gleichen Material wie die Folie auf die zu verschweißenden Enden aufgebracht - und die Folie verpresst. “Man kann sich das wie das Kleben mit einem Kunststoff vorstellen”, so Gebhardt. Der Vorteil: Die Folien sind deutlich reißfester und die Schweißnähte halten länger. Auch die innere Glattheit des Schlauches ist verbessert worden. Wie schon das Vorgängermodell besteht der Master-PUR Flat Food A aus Polurethan (PUR).  Allerdings wird jetzt ein Permanent-Antistatika zugegeben, das noch einmal deutlich langzeitstabiler ist als herkömmliche Antistatika. Der neue Schlauch ist konform zur EU-Verordnung Nr. 10/2011 und zugelassen für die Lebensmittelkategorie E (trockene Lebensmittel). In der aktuellen Ausführung ist die Transparenz des Produktes noch einmal deutlich verbessert.

<- Zurück zu: Aktuelle Meldungen
© Masterflex Group. All rights reserved.