02.11.2016

Multifunktionale Produktions- und Lagerhalle bezugsfertig

Erweiterungsbau am Standort Gelsenkirchen abgenommen - Neubau mit einer BGF von 7.700 qm deutlich vor der Planung fertig

Gelsenkirchen, den 3. November 2016 – Am gestrigen Nachmittag wurde der Erweiterungsbau am Standort Gelsenkirchen von offizieller Seite abgenommen. Damit konnte der Neubau mit einer Bruttogeschossfläche von rund 7.700 qm der weltweit tätigen Masterflex Group deutlich vor der Planung fertig gestellt werden.

„Der Erweiterungsbau gibt uns die Möglichkeit, unsere Produktionsmöglichkeiten in qualitativer wie auch in quantitativer Weise zu verbessern“, betont Dr. Andreas Bastin, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft. „Dank der reibungslosen und guten Zusammenarbeit aller Beteiligten können wir mit dem Einbau neuer, hochmoderner Produktions-Anlagen nun schon deutlich eher starten.“ Ab dem ersten Quartal 2017 wird der Markt- und Technologieführer im Bereich anspruchsvoller Verbindungs- und Schlauchsysteme dann mit deutlich erhöhter Leistung produzieren können.

Die Masterflex Group hat alleine für diesen Bau rund 5 Mio. Euro investiert; weitere Investitionen von rund 2 Mio. Euro für neue Anlagen folgen. Mit der Fertigstellung wächst die Produktionsfläche für Spiralschläuche um bis zu 2.400 qm; zudem werden die Lagerkapazitäten um rund 3.700 qm gesteigert. Teile der neuen Flächen sind multifunktional: „Damit können wir unsere Spiralschlauch-Produktion flexibel an die Marktbedingungen anpassen – und dies auf lange Sicht. Betriebswirtschaftlich ein echter Pluspunkt“, freut sich Bastin. „Zudem können wir künftig aufgrund von eingesparten Außenlägern sowie optimierter Betriebsabläufe deutlich effizienter arbeiten.“ Denn die ebenfalls in dem Neubau untergebrachten Büroflächen ersetzen extern angemietete Büros, die nun bis zum Jahresende aufgegeben werden.

Zudem gibt es in dem zweigeschossigen Neubau Platz für die Entwicklungs- und Produktionstechnikabteilungen inklusive Labors. Auch die Zufahrten sowie die Be- und Entladezonen auf dem Betriebsgelände wurden optimiert. „Der Erweiterungsbau ist ein weiterer großer Schritt nach vorne – für uns als Unternehmen, für unsere Kunden und für den Standort Gelsenkirchen“, so Bastin.  

<- Zurück zu: Aktuelle Meldungen
© Masterflex Group. All rights reserved.