20.09.2016

Matzen & Timm auf der Jungen Messe in Norderstedt

Matzen & Timm auf Ausbildungsmesse

Seit mehr als 20 Jahren ist die Junge Messe ein beliebter Treffpunkt zum Kennenlernen für Ausbildungsunternehmen und künftige Schulabsolventen. Matzen & Timm präsentierte sich bereits zum 3. Mal auf der renommierten und mittlerweile größten Ausbildungsmesse der Region. Im Foyer und in den drei großen Mehrzwecksälen der "Tribühne" stellten am 9. und 10. September insgesamt rund 50 Ausbildungsbetriebe etwa 70 verschiedene Berufsbilder vor.

Was die Messe über zwei Jahrzehnte so erfolgreich gemacht hat, ist auch das Konzept, dass die Betriebe ihre Auszubildenden an die Stände schicken. Manche Azubis gestalten sogar die gesamte Organisation des Messeauftritts für ihr Unternehmen mit. So erfahren die potenziellen Bewerber praktisch aus erster Hand und fast von Gleichaltrigen, was sie erwartet, wenn sie sich für diesen oder jenen Berufsweg entscheiden sollten. Auch die Matzen & Timm-Azubis Christopher Hein (Industriekaufmann, 3. Lehrjahr) und Niklas Baggendorf (Industriekaufmann, 1. Lehrjahr) haben Lehrstellenbewerber auf der Jungen Messe beraten. Unterstützt wurden sie von erfahrenen Kollegen des weltweit tätigen Herstellers von Schläuchen und Verbindungslösungen u.a. für die Luftfahrtindustrie. Ausgebildet werden bei Matzen & Timm neben Industriekaufleuten auch Fachkräfte für Lagerlogistik. Die nächste Ausbildungsrunde startet am 1. August 2017.

Doch nicht nur Ausbildungsplätze waren auf der Jungen Messe gefragt: "Auch das Interesse an Praktikumsplätzen war sehr groß", sagt Daniel Runz, Ausbildungsverantwortlicher für die kaufmännischen Berufe bei Matzen & Timm. "Aufgrund der hohen Nachfrage können wir Wirtschaftspraktika erst wieder im Herbst 2017 anbieten", so Runz. Wer ein Schülerpraktikum bei Matzen & Timm machen möchte, kann dies vor allem noch im Bereich Lager und Logistik machen. Interessenten können einfach eine Bewerbung an bewerbung(at)matzen-timm.de schicken.

<- Zurück zu: Aktuelle Meldungen
© Masterflex Group. All rights reserved.